Blog-AnDacht

Vorwegg: Hier denkt und schreibt ein Dilettant. In den Texten dieses Blogs möchte *ich jede altsprachliche Abschätzigkeit, Vorverurteilung oder Ungenauigkeit vermeiden, das meint, dass ich jeden WissensPartikel der *mir habhaft wird und der Fehler oder heimliche Beleidigungen oder unstimmige Vorwürfe weiter transportiert, aus *meinem Schreiben entferne und dafür andere Worte oder Neubildungen verwende. Es fehlt *mir inzwischen jede Lust alten Unsinn oder Frechheiten der Vergangenheit einfach nur aus Gewohnheit oder dumpfer Bequemlichkeit zu wiederholen und damit MitMenschen oder auch unsere Mit-LebeWesen zu beleidigen, zu diskriminieren, falsch zu benennen und in falscher Weise auf- oder abzuwerten.

Hier ist DAS Mensch ein-Es. Das Geschlecht ist freie Selbst-Wahl, ohne Sprach-Bewertung, auch dessen Lust-AusRichtung (Mit-LebeWesen, Lust-Lose und Kinder ausgenommen!). Hier münden Tod und Leben in die je persönliche Spanne ein-EsLebens, sind jedoch im DaSein nur zusammen präsent, als erLeben[digkeit].
Für *mich gilt:
AllEs = alle Materie ohne DNS (Dinge) und All-Es = alle Materie mit DNS, also jedes Selbst (= ein-Es).

Dienstag, 19. August 2014

Entwicklung sVerschiedenheit und Wahrscheinlichkeit

Titel: Der Makel der Entwicklungs-Verschiedenheit

Ist es überheblich Entwicklungs-Verschiedenheiten zu benennen, also Vergleiche zu bewerten?

Was Friedlichkeit und Bewusst-Heit und Akzeptanz von verschiedenen Lebensweisen (Handlungs- und Denkweisen) angeht, was die Organisation und Fairness (also z.B. das Dämpfen von Korruption und Bildungsbehinderung) angeht, sind die nördlichen menschlichen Gesellschaften etwas weiter, als die meisten südlichen; und von uns in Europa aus gesehen auch die meisten östlichen.

Das Beschweigen dieser menschlichen Entwicklungs-Verschiedenheiten  und das Be- oder gar Verhindern - z.B. aus kapitalistischen Erwägungen (Schulden-Politik) heraus oder wegen angeblicher Sicherheitsbedenken (Wissens- und Technologie-Transfer) -, dass diese gleichwertigen Menschen und deren Gesellschaften, das Gleiche Glück geniessen können und dürfen, das finde *ich überheblich.

Mein Blick geht nicht mehr zurück zu einer Menschheit, die im sogenannten "Einklang mit das Natur" (was imner das auch bedeuten soll?) gelebt hat, also fast völlig der Triebigkeit unterworfen, dem jeweiligen Klima und Landschaft ausgeliefert und angepasst und von vorgestrigen Traditionen eingehegt oder eingezwängt. Das achte *ich als unsere Wurzeln und Herkunft, bleibe dabei aber nicht stehen.
.
Gestern am Himmel über Berlin-Kreuzberg
.
Mein Interesse gilt dem Hier und Jetzt und dem was wir Menschen und unsere MitTiere und sonstigen Mit-LebeWesen aus dem DaSein entdecken, erforschen, machen und gestalten können.

Leider bin *ich damit ziemlich in der Minderheit, die Mehrheit erleidet, erlebt und feiert weiter und weiter das - Verzeihung - dämliche Vorgestern und wird getrieben von den Prägungen der Vergangenheit. Ist das jetzt Überheblich, abzuwägen zwischen einem mehrheitlich rückwärts gewandten Mensch-Sein und einem Mensch-Sein, das im Heute erLebt und von den neuesten Forschungsergebnissen weiss; weiss, was schon und noch möglich ist und daraus etwas machen will, als wieder und wieder die Fehler und Dummheiten der Vergangenheit ab- und auszuleben, wie es die Religionen, die Macht und Regionaltraditionen tun?

Soll *ich, als bayerisch geprägter Mensch, in Tracht herumlaufen oder Erkenntnisse von Menschen nachbeten, die vor hunderten und tausenden von SonnenUmkreisungen des PlanetenSystems Erde-Mond gewirkt haben?

Menschen sind oft geradezu lächerlich unbedarft und borniert, in der Verteidigung und dem mit Gewalt und Zwang durchgesetzten Handlungsarten von vor hunderten oder tausenden von Jahren. Sie sehen (eigentlich?), was an Entwicklung und Technik inzwischen geschaffen wurde, aber nehmen es nicht wahr und nicht ernst, oder benutzen die aktuellen Errungenschaften zur Unterdrückung und Einhegung oder zum Krieg[en]. Und Essen dies nicht und tun jenes nicht und beschneiden Kinder - Mädchen und Jungen -, verbieten und verbieten und schreiben vor und züchtigen und drohen und morden, wegen Unwissenheit und Ignoranz der steten Weiterentwicklung des DaSein und der Aktualität.

Und dann werde *ich und ander-Es, die das wahr- und ernst nehmen - und zu Gunsten von allen Menschen, denen wir kleine Minderheit,  die selben Rechte und Vorzüge und Entwicklungs-Möglichkeiten verschaffen wollen -, als Überheblich oder Verrückt oder von ganz Engstirnigen sogar als gefährlich bewertet und entsprechend misshandelt.

Tranige Romantisiererei, selige Traditionspflege, die enorm weit verbreitete Vergangenheits-Bewahrerei und der ganze Verhaltenskomplex des Müssens und Dürfens und "Gestern war alles besser" und das ganze Drohen der Unvernunft, ist *mir ein Greuel. Scheiss drauf!

Wir sind inzwischen soweit, normale KörperZellen wieder zu adulten oder sogar pluripotenten Stammzellen umzuformen - sogenannte IPS (Induzierte Pluripotente Stammzellen) -. Wissen die Leses was das bedeutet und wozu wir Menschen diese tiefgreifende Fertigkeit nutzen können? Nein? Na, dann ist es RaumZeit das mal zu googln oder in den Magazinen der Genetik und Medizin nachzuforschen, zumindest mal in Wikipedia.

Das - IPS-  nur als ein Beispiel, was aktueller Stand menschlicher Forschung und Möglichkeiten ist, und im Vergleich dazu der EntwicklungsStand der Religionen und deren Verfechter und (fanatischer und eher moderater) Anhänger, oder auch dem KenntnisStand der allermeisten MitMenschen und deren LebensGewohnheiten (Plastiktüten, jeden Tag Fleisch, Kapitalismus, Hierarchismus, Kriege, Verbrechen u.s.w., das ganze alte Programm). Super!

War das jetzt Überheblichkeit? Oder ist das beste Menschlichkeit.

Titel: Die Un-Wahrscheinlichkeit des DaSein

Überschrift: Rechnen Sie mit dem Schlimmsten
Untertitel: Lauter Glücksspiele: Wirtschaft und Politik werden mehr und mehr über Wahrscheinlichkeitsrechnungen gesteuert, die Computer durchführen. Was bedeutet das für die Gesellschaft?
.
.
Auszüge
.
Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, vom 19. August 2014, Feuilleton

Was bedeutet das für jedes einzeln-Es, dass ALLES (nur!?) wahrscheinlich ist, aber nichts sicher? Zugegeben, es gibt seeeehhhr hohe Wahrscheinlichkeiten, wie zum Beispiel die, dass die Sonne morgen auch noch daIst, aber auch diese Wahrscheinlichkeit ist niemals 100 Prozent. Niemals.

Und das dollste ist, diese Verhältnismässigkeit ist in uns erdmondliche LebeWesen "eingepreist / eingespeist", in jed-Es erdmondliche LebeWesen, von der Amöbe bis zum Zitteraal.
Wir sind Wahrscheinlich. 

Ist das nicht fantastisch?
Sie mögen jetzt denken, das sei Wortspielerei oder gar Unsinn, mitnichten, es ist Ernst. Sie und *ich sind für eine kurze RaumZeit-Dauer wahrscheinlich da, oder auch: Sie und *ich, Wir sind wahrscheinlich für eine kurze RaumZeit-Spanne anwesend. Sie erkennen, das DaSein in der Wahrscheinlichkeit, widerspricht nicht der Anwesenheit darIn.

Wie beschreibe *ich es nur so einfach verständlich, wie möglich? 
Vielleicht so: In jeder Wahrscheinlichkeit, sei sie auch noch so gering, ist das wahr werden, ist das eintreffen des berechneten Ereignisses / Ergebnisses enthalten, so gering es auch erscheinen mag.

Meine Zeugung war so ein fast unmögliches Ereignis, jedoch: *ich bin da.
Und zwar Heute auf den Tag genau vor 56 Jahren aus dem Mutterbauch geschlüpft. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen