Blog-AnDacht

Vorwegg: Hier denkt und schreibt ein Dilettant. In den Texten dieses Blogs möchte *ich jede altsprachliche Abschätzigkeit, Vorverurteilung oder Ungenauigkeit vermeiden, das meint, dass ich jeden WissensPartikel der *mir habhaft wird und der Fehler oder heimliche Beleidigungen oder unstimmige Vorwürfe weiter transportiert, aus *meinem Schreiben entferne und dafür andere Worte oder Neubildungen verwende. Es fehlt *mir inzwischen jede Lust alten Unsinn oder Frechheiten der Vergangenheit einfach nur aus Gewohnheit oder dumpfer Bequemlichkeit zu wiederholen und damit MitMenschen oder auch unsere Mit-LebeWesen zu beleidigen, zu diskriminieren, falsch zu benennen und in falscher Weise auf- oder abzuwerten.

Hier ist DAS Mensch ein-Es. Das Geschlecht ist freie Selbst-Wahl, ohne Sprach-Bewertung, auch dessen Lust-AusRichtung (Mit-LebeWesen, Lust-Lose und Kinder ausgenommen!). Hier münden Tod und Leben in die je persönliche Spanne ein-EsLebens, sind jedoch im DaSein nur zusammen präsent, als erLeben[digkeit].
Für *mich gilt:
AllEs = alle Materie ohne DNS (Dinge) und All-Es = alle Materie mit DNS, also jedes Selbst (= ein-Es).

Samstag, 9. Mai 2015

Frechheit! Und Un-Beweglichkeit

Titel: DAS Mensch ist Nicht dumm, einzelne sind es, dies-Es vielleicht?

Ein fb-Freund hat folgendes Sprüchlein von einem Hubert Reeves angepinnt: "Der Mensch ist die dümmste Spezies. Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."
Dieses Mensch ist *mir bisher unbekannt und das Sprüchlein unangenehm.

Mein Kommentar dazu ist:
Zur Selbst[Mensch]-Verteidigung möchte *ich aber folgendes anmerken:
Von was geht das Urteil von Herrn Reeves aus?

Von einem ziemlich un[nicht]normalen Reifegrad des Menschen, und aus einer Position, die ziemlich entfernt von den alltäglichen Erfordernissen der aller allermeisten Menschen ist. Ich schätze mal, dass etwa 99 Prozent des Menschheit vom Reifegrad her - immer im Vergleich mit den allerbesten von uns, also Menschen wie Albert Einstein, Theodor Roosevelt, Baruch de Spinoza, Fjodor Dostojewski, Jean Jaurès, oder Oscar Wilde und wenigen ander-Es - etwa im Kindesalter sind.

Den Reifegrad ermesse *ich mit der Anzahl an Entscheidungen, die ein-Es im Sinne von Solidarität, also mit dem Bewusst-Sein nur als ein Teil einer riesigen Gemeinschaft da[zu]sein, trifft, mit der Höhe des Wissens vom daSein (erdmondliche Natur und darin das Selbst) und dem DaSein (Universum und dessen Aufbau und Regeln), und mit dem gleich=wertigen Umgang als Mensch mit anderen Menschen und unseren Mit-LebeWesen.

Mir ist klar, das ist eine riesige Spanne, wie Mensch daSein kann und wie Mensch meist daIst. Leider für uns All-Es, sind wir Menschen meist im Reifegrad von Kindern stecken geblieben und werden nie das volle Potential das Mensch erreichen kann entdecken oder gar Selbst sein, *mich eingeschlossen.
Obwohl *ich zumindest erahne, als was Mensch auch daSein kann.

Wir spielen halt noch, Räuber und Gendarm und Verstecken und ich wars nicht, die anderen sinds und so weiter und so fort, aber findig sind wir trotzdem, vielleicht machen es unsere Maschinen besser?

All das ist nie und nimmer unsere Schuld!
Wir können nichts dafür, dass es so ist, und dass wir so sind, wie wir sind, denn es gibt nun mal keine Betriebsanleitung für das Mensch-daSein und es gibt auch keine Wesen, die uns Menschen angeleitet hätten, die da sind / wären, um uns das DaSein und das daSein "aufzuschliessen", es für uns verstehbar und verantwortbar zu machen. Nein, wir sind da ganz auf uns gestellt, und dafür machen wir das richtig gut finde *ich.

Deshalb weise *ich alle Vorwürfe an uns zurück! 
.
Ton in Ton
.
Titel: Was ist das Mass für einen Lern-Effekt?

Gestern und Heute sind Erinnerungs- und Gedenktage an das Kriegsende und damit auch das Ende des Shoah, oder?
Eine Phrase, die dabei immer auch auftaucht, ist die Frage nach Schuld.

Es geht nicht so sehr um Schuld, als es um Verantwortung für und um ein Lernen aus diesen enormen deutschen Missetaten geht! Die meisten Menschen sprechen von "Untaten", ohne zu bemerken, dass das Präfix Un- = "Nicht" bedeutet. {und nichts ist. Diese Meisten sprechen also von NichtTaten, wie Sie von "unheimlich" sprechen, ohne zu bemerken, dass Sie durch das un- das heimlich aufheben. Was hat also das Sprechen meistens zu bedeuten? Nichts? Was hat das "ver-spechen" meistens für Folgen? Keine?} Wenn diese Vielen also von Untaten sprechen, verweigern dies-Es deren Tatsächlichkeit durch Un-Fassbarkeit. Dieses Nicht-Anerkennen wollen oder können ist jedoch normal. Da *ich die Beweise und Folgen des Krieges und des Shoah anerkenne, schreibe *ich von Missetaten.

Um was geht es dabei, kurz geschrieben: Um das Erinnern an einen "totalen Krieg" mit über 20 Millionen Getöteten alleine auf sowjetischer Seite, um einen fanatischen Vernichtungsfeldzug gegen jüdische Menschen, gegen romanische Menschen (Sinti und Roma), gegen homosexuelle Menschen und gegen jegliche von einer vollkommenen "deutschen" Engstirnigkeit auch nur um Nuancen abweichende Menschen.

Die "Schuld-Frage" ist in diesem Zusammenhang zweitrangig und blosse Ablenkung von der Arbeit in Gefühlen und im Gespür (darin auch das Denken / Bewusst-Sein), um die es auch den nicht beteilligten deutschen Menschen gehen muss.

Es geht um Verantwortung für dieses deutsche Misshandeln und es geht um die passenden Schlussfolgerungen daraus, die bewirken, dass so ein Misshandeln am Menschen und MitMenschen nicht mehr passiert, es geht um die nötigen Veränderungen im Umgang im mitEinander.

All das ist bisher, wenn überhaupt, nur halbherzig und in / mit beständigen Widerständen geschehen, so empfinde auch *ich das.

Dass in Europa heute friedlicher, entspannter und weniger fremdenfeindlich mitEinander umgegangen wird, ist weniger ein Verdienst der Anerkennung von Schuld, oder des Begreiffens der Ursachen und eines daraufhin erfolgten Umordnens und Umdenkens gesellschaftlicher Strukturen, als es eine Folge von purer Notwendigkeit nach den Zerstörungen des Krieges und den Erfordernissen in einem globalen MitEinander ist.
.
Beet an der Gneisenaustr.
.
Fazit: Das Gedenken und Erinnern ist absolut notwendig, aber das Wichtigste ist bis heute nicht getan. Das zeigen die Krisen und Kriege und die Feindschaften auch innerhalb Europas und das zeigen die Toten und Verwundeten an den Grenzen auch Deutschlands; und das zeigen all die krassen UnGleich-Begandlungen und Intransparenzen und und und ...

Nein, weder das Begriff "Schuld" ist passend gefüllt, noch sind die Schluss-Folgerungen aus diesem schlimmen Geschehen gezogen und das Verantwortung angenommen.

Und das gilt, solange wir das Lernen und dessen Erkenntnisse und daraus folgenden Handlungen (Veränderungen) solange verweigern, wie es von uns Veränderungen verlangt, die über blosse Betroffenheits-Bekundungen hinaus reichen.

Und was auch Gestern im Bundestag geschah, war genau das. Und was Heute in Moskau wahrscheinlich geschieht, ist sogar noch weniger!
Schade, für uns All-Es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen