Blog-AnDacht

Vorwegg: Hier denkt und schreibt ein Dilettant. In den Texten dieses Blogs möchte *ich jede altsprachliche Abschätzigkeit, Vorverurteilung oder Ungenauigkeit vermeiden, das meint, dass ich jeden WissensPartikel der *mir habhaft wird und der Fehler oder heimliche Beleidigungen oder unstimmige Vorwürfe weiter transportiert, aus *meinem Schreiben entferne und dafür andere Worte oder Neubildungen verwende. Es fehlt *mir inzwischen jede Lust alten Unsinn oder Frechheiten der Vergangenheit einfach nur aus Gewohnheit oder dumpfer Bequemlichkeit zu wiederholen und damit MitMenschen oder auch unsere Mit-LebeWesen zu beleidigen, zu diskriminieren, falsch zu benennen und in falscher Weise auf- oder abzuwerten.

Hier ist DAS Mensch ein-Es. Das Geschlecht ist freie Selbst-Wahl, ohne Sprach-Bewertung, auch dessen Lust-AusRichtung (Mit-LebeWesen, Lust-Lose und Kinder ausgenommen!). Hier münden Tod und Leben in die je persönliche Spanne ein-EsLebens, sind jedoch im DaSein nur zusammen präsent, als erLeben[digkeit].
Für *mich gilt:
AllEs = alle Materie ohne DNS (Dinge) und All-Es = alle Materie mit DNS, also jedes Selbst (= ein-Es).

Montag, 12. Januar 2015

Ein Luftballon aus "freiem Willen"

Titel: Vom körperlichen des Sprache

Auch wenn fast All-Es erst mal kaum ahnen, um was es beim "freien Willen" geht, ist es wichtig zu erkunden, warum es diesen "freien" Willen nicht gibt und auch nicht geben kann. Noch nicht. 

Und zu erkunden, was Mensch braucht, um einen freien Willen erst mal zu entwickeln und zweitens, die artspezifischen (in unserem Fall also die menschlichen) Voraussetzungen und gesellschaftlichen Bedingungen zu erschaffen, damit dieser freie Wille überhaupt erblühen und ausgelebt werden kann.

Noch gibt es "nur" die Fähigkeit dazu - auch in uns Menschen -, ohne dass es zur wirkungsvollen Fertigkeit entwickelt werden konnte. Bis jetzt.
Und jetzt könnten Sie fragen: Was ist "freier Wille"?

Und eins ist klar, das weiss *ich aus vielen Gesprächen zum Thema:
Schon dass ein Wunsch und Wollen weiter zurück reicht, als bis zum RaumZeit-Punkt des ersten Gefühls oder des ersten Bewusst-Seins davon (in eines Selbst!), sogar viel weiter zurück und sehr viel weiter darum herum, ist fast allen Menschen unbekannt.

Und das soll wohl auch so sein. Zumindest hat es uns bisher nicht geschadet, dass das erdmondliche Lebendigkeit ohne freien Willen erLebt. Ohne die Inhalte und vor allem die Handlungen / Handlungskompetenz und Handlungs-Möglichkeiten, die eine Kombination wie den "freien Willen" erst ausfüllen.
.
Saturn.
Ausgerichtet
.
Wie geschrieben und von Brian Green in dem kurzen unten verlinkten Film auch bestätigt, ist das "freie Wünschen und Wollen" bisher ein schöner Luftballon, schillernd und prall, aber eben gefüllt entweder mit heisser Luft oder einem anderen leichten Gas.
Eine Aussicht, vielleicht ein Versprechen, mehr bisher nicht.

Was ist Freiheit?
Auch das ist ein Begriff, das auf Wunderfüllung wartet, obwohl es schon seit Jahrtausenden gemächlich befüllt wird, aber eben auch nur meist mit leeren Worten oder hehren Versprechungen, mit Todesdrohungen genauso, wie mit weitestgehend bedeutungsfreiem Geschwätz.
.
Von Heute.
Winterl-*ich, und
Ernstl*ich er Autor. Oder?
.
Epilog:
War das jetzt mein freier Wille, das hier zu schreiben? Nein. Aber das ist wurscht, weil auch fast alle Handlungen, ohne dass deren Hintergrund "freier Wille" ist, bedeutend und wichtig sein können. So ist das bisher.

Das freie Wünschen und Wollen braucht Selbst- und Gesellschafts-Veränderungen und zwar einigermassen tief- und weitreichend. Ob wir Menschen diese Änderungen schaffen, erhoffe *ich, bezweifle es aber im gleichen Moment.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen