Blog-AnDacht

Vorwegg: Hier denkt und schreibt ein Dilettant. In den Texten dieses Blogs möchte *ich jede altsprachliche Abschätzigkeit, Vorverurteilung oder Ungenauigkeit vermeiden, das meint, dass ich jeden WissensPartikel der *mir habhaft wird und der Fehler oder heimliche Beleidigungen oder unstimmige Vorwürfe weiter transportiert, aus *meinem Schreiben entferne und dafür andere Worte oder Neubildungen verwende. Es fehlt *mir inzwischen jede Lust alten Unsinn oder Frechheiten der Vergangenheit einfach nur aus Gewohnheit oder dumpfer Bequemlichkeit zu wiederholen und damit MitMenschen oder auch unsere Mit-LebeWesen zu beleidigen, zu diskriminieren, falsch zu benennen und in falscher Weise auf- oder abzuwerten.

Hier ist DAS Mensch ein-Es. Das Geschlecht ist freie Selbst-Wahl, ohne Sprach-Bewertung, auch dessen Lust-AusRichtung (Mit-LebeWesen, Lust-Lose und Kinder ausgenommen!). Hier münden Tod und Leben in die je persönliche Spanne ein-EsLebens, sind jedoch im DaSein nur zusammen präsent, als erLeben[digkeit].
Für *mich gilt:
AllEs = alle Materie ohne DNS (Dinge) und All-Es = alle Materie mit DNS, also jedes Selbst (= ein-Es).

Samstag, 22. Februar 2014

Das Existenz des RaumZeit und Heimlichkeit

Titel: Aus dem Grunde der Unfassbarkeit

Worte von George Mikenberg (http://atlas-service-enews.web.cern.ch/atlas-service-enews/2009/profiles_09/profiles_mikenberg.php), einem Physiker vom Atlas-Detektor, am CERN, zum Thema 'RaumZeit'. Die Frage des Dokumentar-Filmers (Titel: The end of time) war: Was ist (die Bedeutung von) Zeit? 

"Wie ich schon sagte, ist für mich die Bedeutung von Zeit gewissermassen ein Teil des Raums.

Wie wir (Physik-Es, u.a. auch Max Planck, Ernest Rutherford und Albert Einstein) gezeigt haben, ist das Problem folgendes: Wir bestehen aus Atomen, und Atome bestehen aus einem Kern und Elektronen, die sich um diesen Kern (Nukleus) in der Mitte bewegen.
Unsere Vorgänger glaubten, der Kern bestünde aus Protonen und Neutronen. Aber vor 30 Jahren zeigten wir, dass sie aus Subteilchen, sogenannten Quarks bestehen.
Je mehr wir deren Struktur suchten, desto mehr erkannten wir, dass sie keine haben.

Diese SubPartikel (Quarks und andere) sind also gar nicht wirklich existent, da ihre Position im Raum nicht eindeutig ist. Zeit ist Teil des Raums. Man kann Zeit und Raum nicht getrennt voneinander betrachten.

Das sind also die Komponenten, aus denen wir und das Universum bestehen und ohne die nichts existieren würde.
Das ist für mich die Bedeutung von Zeit.
Sie bedeutet, dass wir existieren.”

Ende Zitat von George Mikenberg.

Die Basis des universalen DaSein ist unfassbar.
Auf diesem grundsätzlichen Niveau gibt es keine fixe Position in das RaumZeit. Die Substanz aus der Materie, also auch wir Menschen, bestehen, ist unfixiert, ist wie eine zarte Wolke. Im Grunde gibt es noch gar keine RaumZeit auf der Basis, auf der wir stehen. Es gibt Substanz und Potential. Wenn also die Bewegungsmöglichkeit und Etwas aufeinander treffen, oder zusammen arbeiten, erst darauf hin entsteht ein DaSein.

Die Physik hat also am Grund des DaSein gefunden, dass eine Trennung von Bewegungsfreiheit und Substanzveränderung nicht möglich ist, weil das eine, ohne das andere inexistent ist. Die Frage ist somit, wie lange dauert die Umstellung der Sprachen oder, wann findet diese Erkenntnis den Eingang in die allgemeine Aussprache? Wie lange trennen die Meisten noch Dinge und LebeWesen auf, die nur in der Zusammensetzung, in einem "festen" Mit-Einander DaSind? Ansonsten, also getrennt, nicht.
.
Mond und Jupiter
.
Titel: Ein Lob der Heimlichkeit?

Also, *ich verstehe das nicht mehr, dieses (zwanghafte?) bestreben, fast jede Regung zu verbergen?

Diese Ausschliessung auch der alltäglichsten Äusserungen vor Anderen. Ist das Mensch mehr und mehr paranoid, ist das die neue Form der (heimlichen) Fremdenfeindlichkeit?
Mir offenbart Ihr da DrAussen eine enorme Menge an Misstrauen und Unwille zur Aufrichtigkeit! Ich bin mehr und mehr erschüttert, wie das Selbst  (also wir Alle) alltäglichstes und unwichtigstes verbergen “muss”.

Verzeiht, aber weiss ein-Es von Euch, was Freiheit sein kann, was Aufrichtigkeit ist, was wechselseitige Freundlichkeit in und mit Uns bewirken kann?

Scheint nicht so. Immer mehr Kapuzenträg-Es und immer mehr Heimlichtu-Es in den Medien, immer mehr Firewalls überall, lauter und lauter die Warnungen vor dem “fremden” Blick, derweil sind es doch nur wir Menschen, die einander näher kennen lernen möchten.

Ja, bestimmt, der Ausruf eines Naiven!
Ja.

Bei all dem ist *mir sehr wohl bewusst, dass unsere aktuelle Wirtschafts-ordnung, noch auf Spezialwissen, Vorteils-Einbehalt, Ignoranz und Verborgenheit aufbaut, dass also das Teilen noch wenig oder gar keine Rolle im alltäglichen Umgang spielt. Das also Firmen, Künstl-Es und Behörden behaupten, es ginge nicht ohne Geheimhaltung und Datenschutz. Doch es geht unf ginge, wenn Wir wollten. Wenn unser Normalzustand der befriedete Mangel ist, was im Moment nur sehr sehr wenigen Menschen gelingt und bewusst ist. 

Aber echt, *ich finde dieses neurotische Getue, um das menschliche tun und träumen, lästig.
Jed-Es glaubt, verbergen zu müssen, was Es denkt und meint und sagt und labert und [er]findet, statt dazu zu stehen und es auch gut zu finden.

Was haltet Ihr da DrAussen von Euch, was wisst Ihr da DrAussen, vom Mensch-Sein, vom DaSein überhaupt!?

Wenigl-ich, wie *ich fassunglos mehr und mehr bemerke, vor lauter Geheimniskrämerei und übermässiger Wichtigtuerei! Abschätzigkeit ist der Meisten Trumpf, statt Einander Ernst und anzunehmen, wie Wir nun mal in aller Verschiedenheit, eben alle auch fast Gleich sind: Alle verletzliche, bedürftige, vielschichtige und wundervolle Menschen.

Aber noch mit mehr Graus vor einander, als dem Wunsch mitEinander in diesem doch ziemlich kurzfristigen DaSein gut versorgt, gut gelaunt und gut bewegt Mensch zu sein.
Was ist da nur in uns Menschen, das Uns die Freundlichkeit, die Friedlichkeit und Wahrhaftigkeit so schwer macht, dass es Uns noch (!) so viel leichter macht[¡!] einander alltäglich zu belügen, zu …

Ich geb auf, *ich komm nicht drauff. Noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen