Blog-AnDacht

Vorwegg: Hier denkt und schreibt ein Dilettant. In den Texten dieses Blogs möchte *ich jede altsprachliche Abschätzigkeit, Vorverurteilung oder Ungenauigkeit vermeiden, das meint, dass ich jeden WissensPartikel der *mir habhaft wird und der Fehler oder heimliche Beleidigungen oder unstimmige Vorwürfe weiter transportiert, aus *meinem Schreiben entferne und dafür andere Worte oder Neubildungen verwende. Es fehlt *mir inzwischen jede Lust alten Unsinn oder Frechheiten der Vergangenheit einfach nur aus Gewohnheit oder dumpfer Bequemlichkeit zu wiederholen und damit MitMenschen oder auch unsere Mit-LebeWesen zu beleidigen, zu diskriminieren, falsch zu benennen und in falscher Weise auf- oder abzuwerten.

Hier ist DAS Mensch ein-Es. Das Geschlecht ist freie Selbst-Wahl, ohne Sprach-Bewertung, auch dessen Lust-AusRichtung (Mit-LebeWesen, Lust-Lose und Kinder ausgenommen!). Hier münden Tod und Leben in die je persönliche Spanne ein-EsLebens, sind jedoch im DaSein nur zusammen präsent, als erLeben[digkeit].
Für *mich gilt:
AllEs = alle Materie ohne DNS (Dinge) und All-Es = alle Materie mit DNS, also jedes Selbst (= ein-Es).

Sonntag, 8. Juni 2014

Eine Sendung des Geistes¿

Titel: Pfingsten? 

Das soll vor etwa 2000 Jahren geschehen sein:

Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle {die späteren Apostel und "Jünger" von Jesus} an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie sassen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
NT, Apostelgeschichte, 2 Kapitel, 1-4 

Und weiter:

[…] das ist’s, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist [vgl. Joel 3,1-5]: Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgiessen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen […] Und es soll geschehen: wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.‘
NT, Apostelgeschichte, 2 Kapitel, 15-18

So erklären die Religionsstifter also den Hineingang von "Geist" (Vernunft? Gewusst-sein?) in das Fleisch (Körper?). Gestiftet von "Gott", zur Verkündung seiner Wohltaten.

Wie viel entwickelter "Geist" ist inzwischen im Menschen enthalten?
Oder wie klein ist das Anteil von Vernunft im VerGleich mit dem "Fleisch" im Gesamtkörper? Wie gross ist das Anteil des "Fleisch" an den Entscheidungen / Handlungen des Körpers?

Wieviel von den Versprechen des Textes aus der Apostelgeschichte, den *ich oben hineinkopiert habe, ist inzwischen verwirklicht? 

Was dominiert die Handlungen eines Menschen? 
Vernunft, im Verbund mit Logik, Wissen und Verantwortung (also erfahrungsgesättigter, schmerzvermeidender und umsichtiger Vorausschau); oder die blosse Bedürftigkeit, der FortSexungs-Druck, die inneren und äusseren klimatischen Bedingungen und das Beharrungs-Vermögen der Traditionen (Kultur) zusammen mit dem bisschen Verschiedenheit, das jed-Es automatisch - also, ohne dass das Selbst etwas dazu beitragen muss - im DaSein ist?

Hart; was? Was für Fragen!
Aber mal ehrlich, wann sind diese Fragen besser gestellt, als genau an diesen Erinnerungstagen, der "Ausgiessung des heiligen Geistes" auf ein paar Menschen, nur ein paar.
Was ja bis Heute noch genauso ist.
Immer nur ein Paar.
Leid-er, oder?
.
Zwei verschmelzende Galaxien. 
Von den Astronomen auch
"The mice" genannt.
.
Titel: Eine [Ent]Sendung des "Geistes"¿

Ja, *ich weiss, *ich bin ein fieser Möpp, weil *ich das Mensch-daSein oft so bemitleidens-wert beschreibe, weil *ich uns Menschen so überwiegend zu rein triebhaften fast bewusst-losen LebeWesen erkläre. Ja, *ich gebe es zu, *ich bin unzufrieden mit uns Menschen, einschliesslich *mir selbst-verständlich. Warum?

Na, das ist doch wohl klar, nachdem, was *ich alles schon geschrieben / kommentiert habe; und *ich bin da doch wahrlich nicht das einzig-Es, und *ich bin doch nun wahrlich auch schon der vier Millionen soundso viele Tausendste, das mehr fordert, als passiert.
Weil *ich - wie alle Fo/örder-Es mit *mir, und ebenso Alle-E[s] teils weit hinter *mir, also in das Vergangenheit, längst wussten und wissen - weiss, dass das Mensch wesentlich mehr drauf hat, als es bis Heute ausgeLebt hätte / hat.

Das bisschen des Potentials, das Mensch bisher ausgeLebt hat, hat ja bisher auch gelangt. Wir sind inzwischen überall, sogar schon mal auf dem Mond gewesen; und wir haben Techniken entwickelt, die unsere Auslieferung an die klimatischen Bedingungen in das Erde-Mond bald beenden, und auch unsere Abhängigkeiten von den physikalischen Gesetzen und Gegebenheiten schwinden in nahezu atemberaubender Geschwindigkeit.
Also was memme *ich und viele ander-Es herum?

Na, wenn Sie da nicht Selbst drauf kommen, dann tun Sie *mir fast leid. Dann müsste *ich schon mal dumm fragen, ob Sie ein unbedarftes Kind sind oder geblieben sind, oder in welchem seltsamen oder fürchterlichen Traum Sie erLeben, oder, ob Sie das Gegebene, das aktuelle Geschehen für das - zumindest momentan - best mögliche erhalten?

Könnte ja soSein, dass Sie zufrieden sind mit den Lügen, dem Betrug, den Verbrechen, der allgemeinen Ausbeutung der Vielen von Wenigen, von der Schlichtung von Verschiedenheiten durch Gewalt, und Morde und Massaker und Kriege und und und ... Wie aktuell (07.2014) wieder zwischen Israel und dem Gazastreifen (Hamas) bewiesen wird.

Ja, klar, das ist alles völlig normal. Für die Meisten ist es das, weil die Meisten genau so "gestrickt" sind, die Meisten sind so, Sie lügen, betrügen, beuten aus, hauen auf Schwächer-Es herum und bücken oder schleimen vor das / den Stärker-Es, und schlagen (verborgen?) in das Masse sofort wild drauflos, wenn etwas Verschieden-Es stört, und tun die kuriosesten Verrenkungen um der Fortsexung willen. 
Mensch ist so, wie sollte Es auch anders daSein? Gell.

Ja, wenn da nicht ein paar Menschen wären, ein paar Viele, vielleicht sogar schon ein paar Hunderttausend-Es - verloren in das Masse von bald 9 Milliarden - die anders sind, ganz anders handeln, als das Masse handelt.

Und das soll jetzt Überheblich sein?

I wo!
Das beweist doch nur, was das Mensch drauf hat, was jedes Mensch drauf hat. Was jedes einzelne Mensch im Selbst [ver]steckt, allermeist - ohne dass es ausgelebt wird, weil es eben nicht an/b-gefordert wird - drauf hat. Warum wird das Potential nur immer in wenigen Menschen abgefordert?

Weil bisher immer nur jeweils ein paar Menschen zur Weiterentwicklung von Verhalten und Technik nötig waren. Der Rest (die Masse) folgt langsam im Ablauf der RaumZeit nach. 

Warum ist überhaupt WeiterEntwicklung des Menschen nötig?
Weil das DaSein und darin auch dieses kleine Sonnensystem mit dem kleinst-Planetensystem Erde-Mond darin, ein einziger steter WeiterEntwicklungs-Prozess ist. DaSein ist Veränderung. Das ist schon so banal, dass *ich das fast nicht auszuschreiben wage, aber ...

Das ist eine Grund=Gleichung des DaSein.
Mathematisch: DaSein ≠ DaSein.
Gesprochen: DaSein ist unGleich DaSein.
Klingt seltsam, ist aber eine Tatsache.
Eingebettet in das RaumZeit. 
Die A-Symmetrie = DaSein. 

Und warum soll das jetzt anders sein und mehr Menschen, vielleicht sogar All-Es, sollen das in Ihnen ruhende Potential wecken und nutzen?
Na, weil ...

Keine verwortbare Ahnung?
Allerdings flüstert *mir irgendEtwas zu, dass es dazu RaumZeit ist. RaumZeit ist, das enorme Potential im Mensch-daSein zu nutzen, statt Es eins ums andere mal verpuffen zu lassen in blosser Massenhaftigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen