Blog-AnDacht

Vorwegg: Hier denkt und schreibt ein Dilettant. In den Texten dieses Blogs möchte *ich jede altsprachliche Abschätzigkeit, Vorverurteilung oder Ungenauigkeit vermeiden, das meint, dass ich jeden WissensPartikel der *mir habhaft wird und der Fehler oder heimliche Beleidigungen oder unstimmige Vorwürfe weiter transportiert, aus *meinem Schreiben entferne und dafür andere Worte oder Neubildungen verwende. Es fehlt *mir inzwischen jede Lust alten Unsinn oder Frechheiten der Vergangenheit einfach nur aus Gewohnheit oder dumpfer Bequemlichkeit zu wiederholen und damit MitMenschen oder auch unsere Mit-LebeWesen zu beleidigen, zu diskriminieren, falsch zu benennen und in falscher Weise auf- oder abzuwerten.

Hier ist DAS Mensch ein-Es. Das Geschlecht ist freie Selbst-Wahl, ohne Sprach-Bewertung, auch dessen Lust-AusRichtung (Mit-LebeWesen, Lust-Lose und Kinder ausgenommen!). Hier münden Tod und Leben in die je persönliche Spanne ein-EsLebens, sind jedoch im DaSein nur zusammen präsent, als erLeben[digkeit].
Für *mich gilt:
AllEs = alle Materie ohne DNS (Dinge) und All-Es = alle Materie mit DNS, also jedes Selbst (= ein-Es).

Donnerstag, 12. Juni 2014

Macht Kügelchen und Unterbewertung

Titel: Macht Wechsel

*ich mag falsch liegen, bin auch nur ein Amateur-Historiker und reime verschiedene Daten vielleicht sehr persönlich zusammen, aber *ich denke:

Was wir Menschen momentan und anhaltend bereits seit dem 18. Jahrhundert erleben - also mit der Phase der sogenannten "Aufklärung" und der "Industrialisierung" -, ist eine (blosse) Umverteilung der Macht. Oder auch die Übertragung der Macht.
Also einen steten Wechsel von Einfluss, von Steuerungs- und Grenzziehungs-Gewalt, von Tempo- und Themensetzung für je eine Kleinst-, bis hin zu Grösst-Gemeinschaften.
Vom Adel (Recht oder auch Willkür der Gewalt) und den TraditionsBewahrern (Glaube {Religion und HerkunftsGeschichten}, Kultur), hin zum Handel, Warenherstellern und Vermögen, also den Besitz-Es von Ressourcen, Verbindungen und vor allem Kapital. 

Die Menschen und Menschengruppen, die Macht haben, mögen oft die Selben sein, aber dessen Grundlagen und Anspruch wechselt.

Was wir Alle wahrscheinlich gerade erLeben, mit allen Hochs und Tiefs und Krisen und Erholungen, ist eine Macht-Revolution, ein Menschenweiter Einfluss- und Richtungssetzungs-Wechsel.
.
Abendhimmel über B-Kreuzberg
.
Titel: Macht Kügelchen

Auf die Frage einer Freundin, wie *ich das mit der Macht und dem Machtwechsel so meine, hier meine Antwort:

Wenn *ich annehme, dass ein jedes Selbst - Du - z.B. 10 Selbst-Entscheidung sKügelchen vom DaSein zugestanden bekommt, diese 10 Kügelchen erst mal - bis auf eines - an die Umgebung verteilt werden.

Ein paar an die direkten umgebenden Menschen, ein paar auf die Gruppe, in die ein Lebewesen eingebunden ist - also in unserem Fall, an die Menschheit - und den Rest an das umgebende DaSein - in unserem Fall also an die erdmondliche UmWelt -, sowie mindestens noch ein oder zwei auch an die weitere und sehr ferne Umgebung - in unserem Fall also die "Milchstrasse" und die lokale GalaxienGruppe -, die ja Alle mehr oder weniger Einfluss auf ein-Es ausüben, verschiedenen Einfluss und unterschiedlich auch vom jeweiligen Alter eines Selbst.

Dann ist die Annahme, dass das Selbst von allen Entscheidungen in die Es eingebunden ist und denen Es bewusst oder allermeist unbewusst folgt, die wenigsten wirklich Selbst entscheidet.

Die allermeisten Entscheidungen, also innere und äussere Handlungen eines Selbst, wie persönliche Richtungswechsel, Tempoverschärfungen und -bremsungen, Hingezogenheit und Ablehnungen werden somit von der direkten bis fernen Umgebung vermittelt oder sogar erzwungen.

Macht ist Einfluss auf Entscheidungen, auf jegliche Handlungen im DaSein. Manche Menschen müssen vielleicht sogar das eine Kügelchen zur Selbst-Entscheidung noch abgeben, und sind der Fremd [Selbst-]Bestimmung somit völlig ausgeliefert.

Die Meisten erLeben wohl so mit ein zwei Kügelchen und ganz wenige Menschen schaffen es, dem DaSein und der Umgebung noch ein zwei weitere Kügelchen der Selbst-Freiheit zu entlocken oder werden unbewusst von der Mehrheit damit versorgt.

Das schöne ist, es werden immer mehr. Aber im VerGleich zur Gesamtheit sind es immer noch nur ein paar Promillchen, vermute *ich?

Ist das einigermassen verständlich?
.
.
Quelle: Süddeutsche Zeitung, 11. Juni 2014, Seite 1
Überschrift: Ein Beruf verliert seine Klasse.
Untertitel: Gute Abiturienten wollen kaum noch Lehrer werden.

Mein Kommentar:

Lehr-Es zu sparen und mager zu bezahlen sind nur ein paar Fakten, die die Erkenntnis stützen, dass die "Macht", die jeweiligen "Eliten", die Masse klein, nutzbar und steuerbar erhalten wollen, also gefügig. Macht ist die Verfügung von wenig-Es "über" die jeweils grosse Mehrheit.
Und ein quasi Hassbegriff der Macht ist Aufklärung und Gebildetheit, zumindest für diese Mehrheit; das muss behindert werden, wo und wie es nur geht, wenn die Macht das schon nicht gänzlich aufhalten kann.

Und eins ist auch klar, "das Macht", also das Angst- und Unwissenheits-Gefühl, das zur FremdSteuerung drängt und zwingt, ist fast ohne Bewusst-sein für das, was es da tut und ist ohne Souveränität, also mit ganz wenig Freiheit und Selbst-Entscheidungs- und Verantwortungs-Fertigkeit ausgestaltet.

Klar ist aber auch, dass das Mehrheit das so haben will, sonst würde Es / Sie anders wählen und mehr im Selbst entscheiden und für das Selbst Verantworten. Das Mehrheit [miss?]braucht noch das Macht.
Wie lange noch?

Ende Kommentar.

Mag ja sein, dass m*ich ganz alleine und speziell das Thema "Macht" im Moment umtreibt, weil *ich eine alte aufgeprägte Selbst-Ermächtigung los werden möchte, ja, das ist wohl so, aber interessant ist es doch hoffentlich trotzdem auch für die paar Leses?

Ein Nachtrag zum gestrigen Beitrag vom Turing-Test.
.
.
Quelle: Süddeutsche Zeitung, 11. Juni 2014, Feuilleton, Seite 9.
Artikel-Überschrift: "Wie ein Teenie".
Untertitel: Das erste Computerprogramm besteht Turings Menschentest.

Wann wird das Mensch endlich annehmen, auch gefühlsmässig verarbeiten und darauf auch Bewusst erkennen, was für m*ich alles erst die Fertigkeit des Begreiffens ausfüllt, also, noch mal von Vorne, wann wird das Mensch begreiffen, dass Es ein Wunder[n] des DaSein ist, dass Es die Höchstzahl an Möglichkeiten der Freiheit und zuGleich Einigkeit in einem Selbst ist, also einer auf der selben Ebene klar erkennbaren Einheit.
Komplizierter Satz, *ich weiss, ist aber ermittelbar worauf *ich hinaus möchte?

Wir erdmondlichen Geschöpfe - darin auch das Mensch - sind das Beste (bis zum Beweis von noch Besserem!) was dieses gigantische riesige unfassbar enorme Universum zu bieten hat! Und keine noch so komplexe Maschine, von Menschen erdacht und gebaut, wird uns darin je auch nur Gleichen. Ist das soweit klar!

Aber in ein paar Eigenschaften sind wir eben auch grossartig und ganz besonders, im Minderwertigkeits-Glauben, in der Selbst-Verzagtheit, in der Unausgereiftheit und der Verängstigtheit!
Scheisse, Mensch! Verdammt, du dummes Geschöpf!
Fang endlich an klug da[zu]Sein!
Kein-Es kann das so wie Du, kein-Es hat dazu die Voraussetzungen und Anlagen und auch die nötige RaumZeit wie Du, Mensch!

Dummerchen. ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen