Blog-AnDacht

Vorwegg: Hier denkt und schreibt ein Dilettant. In den Texten dieses Blogs möchte *ich jede altsprachliche Abschätzigkeit, Vorverurteilung oder Ungenauigkeit vermeiden, das meint, dass ich jeden WissensPartikel der *mir habhaft wird und der Fehler oder heimliche Beleidigungen oder unstimmige Vorwürfe weiter transportiert, aus *meinem Schreiben entferne und dafür andere Worte oder Neubildungen verwende. Es fehlt *mir inzwischen jede Lust alten Unsinn oder Frechheiten der Vergangenheit einfach nur aus Gewohnheit oder dumpfer Bequemlichkeit zu wiederholen und damit MitMenschen oder auch unsere Mit-LebeWesen zu beleidigen, zu diskriminieren, falsch zu benennen und in falscher Weise auf- oder abzuwerten.

Hier ist DAS Mensch ein-Es. Das Geschlecht ist freie Selbst-Wahl, ohne Sprach-Bewertung, auch dessen Lust-AusRichtung (Mit-LebeWesen, Lust-Lose und Kinder ausgenommen!). Hier münden Tod und Leben in die je persönliche Spanne ein-EsLebens, sind jedoch im DaSein nur zusammen präsent, als erLeben[digkeit].
Für *mich gilt:
AllEs = alle Materie ohne DNS (Dinge) und All-Es = alle Materie mit DNS, also jedes Selbst (= ein-Es).

Donnerstag, 27. November 2014

Das Eine Gleichung möglich ist? Ja.

Titel: Die wundervolle Poesie einer Gleichung

(Der Text eines Beitrags mit dem untigen Foto einer Gleichung Einsteins)

Hier ein Beispiel für die "einfachste" (;-), @ber auf jeden Fall die kürzeste Darstellung in menschlicher Schriftform, für eine der fundamentalen GrundTatsachen und -Bedingungen unseres DaSein.

Die Gleichung der Allgemeinen Relativitätstheorie, also die Verbindung und Übereinstimmung von Raum[und]Zeit.

Also, *ich bin davon hin und wegg!
Für *mich ist das mit die schönste Poesie.
Diese Gleichung ist wahrlich ein Gedicht.
.
.
Titel: Die Gefährdung des DaSein durch eine Gleichung

Eine Nachricht in Tumblr lautete daraufhin: tante-litfass hat auf dein Foto geantwortet: "Hier ein Beispiel für die “einfachste” (;-), @ber..."

"tante- litfass" schrieb darin: Alles im Leben ist relativ!(?) und dennoch lässt sich nicht alles im Leben in einer Gleichung (auf)lösen. Oder? Aber poetisch, ja!

*ich: Hallo! Wenn Du (darf *ich "duzen"?, *ich nehm' mal an, Ja.), so wie *ich, die Relativität, nach der etymologischen Abkunft, als Verbindlichkeit hernimmst, dann stimme *ich zu, ja, alles innerhalb der erLebendigkeit, also während des RaumZeit ist Verbindlichkeit.
Ja, die Einigkeit braucht die Verbindlichkeit, ohne diese Grundlage ist ALLES oder Nichts, ohne das Verbindlichkeit. Dafür steht dieses Zeichen: "=", das ist.
So gilt: Das da = Verbindlichkeit.
Und da wir - das Lebendige - aus dem, was da = bestehen, sind wir AllEs und All-Es Verbindlichkeit. Auch wenn die Meist-Es das kaum glauben, obwohl Sie da = (sind)?

Zu deiner Frage: "Lässt sich das erLeben (für *mich eben die Verbindung (s.o.) aus ZuEinander {Beruhigung} + AbWendung {Auflösung}, also das DaSein. Wobei das Sterben auch einen gewichtigen Anteil ZuEinander enthält, neben der deutlichen AbWendung von der Zeugung.) ... zurück zur Frage:

Lässt sich das gesamte erLeben / DaSein in (nur) eine Gleichung auflösen?

Ja.

Du kennst E = mc².
Die Verbindung [sGleichung] von Bewegung und Starre, das Eine will, das Andere nicht. Wenn das Eine in das Andere übergeht wirds still;-)

Aber, wie Du weisst, ist das nur ein Auszug des Ganzen, immerhin ein ziemlich wichtiger, weil ohne diese Verbindlichkeit ja keinerlei Materie wäre, aber die ist da, z.B. Du.
Aber, wie wir heute nun wissen, ist Materie nur ein kleiner Teil des Ganzen.

*ich vermute, dass das Ganze, das DaSein, eine etwas grössere Gleichung ist, weil ES - das GrundGleichung - die gesamte Viel- und EinFalt des DaSein enthält. Aber es gibt eine ganz einfache Erklärung für das ALLES + das Nichts und dessen Verbindung im =

Also auch in uns. Ich befürchte nur, wenn Das {DaSein} ganz er- / bekannt ist, dann = ES vorbei. Plofff...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen