Blog-AnDacht

Vorwegg: Hier denkt und schreibt ein Dilettant. In den Texten dieses Blogs möchte *ich jede altsprachliche Abschätzigkeit, Vorverurteilung oder Ungenauigkeit vermeiden, das meint, dass ich jeden WissensPartikel der *mir habhaft wird und der Fehler oder heimliche Beleidigungen oder unstimmige Vorwürfe weiter transportiert, aus *meinem Schreiben entferne und dafür andere Worte oder Neubildungen verwende. Es fehlt *mir inzwischen jede Lust alten Unsinn oder Frechheiten der Vergangenheit einfach nur aus Gewohnheit oder dumpfer Bequemlichkeit zu wiederholen und damit MitMenschen oder auch unsere Mit-LebeWesen zu beleidigen, zu diskriminieren, falsch zu benennen und in falscher Weise auf- oder abzuwerten.

Hier ist DAS Mensch ein-Es. Das Geschlecht ist freie Selbst-Wahl, ohne Sprach-Bewertung, auch dessen Lust-AusRichtung (Mit-LebeWesen, Lust-Lose und Kinder ausgenommen!). Hier münden Tod und Leben in die je persönliche Spanne ein-EsLebens, sind jedoch im DaSein nur zusammen präsent, als erLeben[digkeit].
Für *mich gilt:
AllEs = alle Materie ohne DNS (Dinge) und All-Es = alle Materie mit DNS, also jedes Selbst (= ein-Es).

Mittwoch, 30. April 2014

Ein Schrei durch die Sprach-Taubheit!

Wegen der Äusserungen eines Basketball-Klubbesitzers in den USA und eines Bananenwurfs - während eines Fussballspiels in Spanien - ist der Begriff "Rassismus" wieder beständig in den Medien und im Gespräch. Gestern schrieb *ich dazu schon ein paar Sätze, aber *ich denke, dass diese Sätze noch ein paar Hintergründe brauchen, deshalb Heute noch ein aktuelles Verzweiflungs-Schrei[b]en:

Es fällt wirklich fast keines Menschen auf, dass auch die Nutzung des Wortes "Rassismus" eine Fremdenfeindlichkeit ist, bestenfalls eine Dummheit, ganz einfach, weil seit Ewigkeiten klar ist, dass es innerhalb der Menschheit keine Untergruppen (Rassen) gibt. Was es allerdings gibt - und das scheint innerhalb fast aller Lebewesen verbreitet und dadurch "natürlich" zu sein - ist FremdenAngst. Mal weniger ausgeprägt, mal mehr und dann auch zu FremdenFeindlichkeit gesteigert. Fremd ist die andere Herkunft, die verschiedene Hautfarbe, die "falsche" Religion, oder auch nur die gegenüberliegende Strassenseite.
Die Übersteigerung und der Hass auf fremde / andere Menschen gipfelt also schlimmstenfalls in deren Absonderung als andere "Rasse", als Untergruppe, der persönlichen Spezies.

Die fortgesetzte Benutzung dieser Abschätzigkeit und dieser entsetzlichen Abgrenzung voneinander, empfinde *ich als Frechheit, es schmerzt m*ich.

Statt diesen Umstand und das Tun vieler Menschen gegeneinander, als das zu benennen, was es ist, als übersteigerte FremdenAngst oder -Feindlichkeit, oder auch als Faschismus, wird diese Dummheit und Wirklichkeits-Blindheit in diesem miesen Begriff auch noch pausenlos weitergetragen.
Vollkommen, ohne zu bemerken, was Mensch / ein-Es da tut, nämlich weiter und weiter zu behaupten, es gäbe menschliche Untergruppen (Rassen) und diese liessen sich u.a. an Hautfärbungen erkennen!

Merkt denn das Niemand von Euch da DrAussen?

Überprüft jemals irgendein-Es von Euch, was Es mit Und in Sprache transportiert!?
.
Blüten Staub?
.
Scheinbar nicht, weil selbst diejenig-Es, die mit dem Begriff "Rassismus" denunziert und beleidigt werden, nutzen dieses dumme Wort ständig, ohne zu bemerken, auf was Sie da hereinfallen.

Auf alten ignoranten Hass, der irgendwann vor etlichen Jahrzehnten behauptete, es gäbe Menschen und andere "Menschen" zweiter Klasse oder anderer Art. Und das tun die, die immer noch von Rassismus in Zusammenhang mit Menschen sprechen und schreiben, bis Jetzt eben auch noch.
Unterbewusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen